Seminar "Demographie-Management - ältere Mitarbeiter motivieren und entwickeln"

Seminar "Demographie-Management - ältere Mitarbeiter motivieren und entwickeln"

Interessant für:  Führungskräfte, die den demografischen Wandel für ihr Unternehmens vorteilhaft gestalten wollen Leiter Personal bzw. Leiter Personalentwicklung, die die wertvolle Ressource „ältere Mitarbeiter" für ihr Unternehmen ausschöpfen wollen
 
Hintergrund und Nutzen: Auf die Alterung der Gesellschaft und die Folgen für die Arbeitswelt haben die meisten Unternehmen noch keine überzeugenden Antworten. Heute geht laut Statistischem Bundesamt noch immer jeder vierte Beschäftigte krankheitsbedingt in den vorzeitigen Ruhestand. Ältere Arbeitnehmer fühlen sich zudem gering geschätzt, denn die letzten 20 Jahre des Jugendwahns haben tiefe Spuren im Selbstwertgefühl der Arbeitnehmer über 50 hinterlassen. Und die Personalmanager geben offen zu, dass das Demografiemanagement - also die Bindung älterer Beschäftigter - von erheblicher Bedeutung ist, sie selbst aber erst ganz geringe Fähigkeiten darin entwickelt haben (Studie Boston Consulting 2010). HR als strategischer Partner der wertorientierten Unternehmensführung braucht folglich Konzepte, um ältere Mitarbeiter zu binden, sie gesund zu erhalten und ihr Know-how sowohl zu nutzen als auch zu entwickeln.
 
Inhalte:
 
  • Die Bedürfnisse der älteren Mitarbeiter - was sie wollen, können (und was nicht)
  • Wie man ältere Mitarbeiter richtig einsetzt - aktuelle Erkenntnisse der Hirn- und Motivationsforschung
  • Der Vorteil gemischter Teams: Erfolge über Alters-, Geschlechter- und Kulturgrenzen hinweg
  • Schwierige Situationen meistern: Wenn der Vorgesetzte erst so alt ist wie der eigene Sohn
  • Life Balance „50 plus": Auch ältere Mitarbeiter brauchen Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben - nur anders
  • Betriebliche Gesundheitsprävention: Was ist, wenn Körper und Psyche Abnutzungserscheinungen zeigen?
  • Alt ist man nur im Kopf: Was Unternehmen für Motivation und Einstellung der „Best Ager" tun können
  • Ältere Mitarbeiter als Imagegewinn - so generiert man positive Effekte für die „Marke Arbeitgeber"
  • Herausforderungen für die Unternehmenskultur: Ältere brauchen weniger extrinsische und mehr intrinsische Motivation
 Dauer: 1 Tag (Wochenend-Termine sind möglich)
 
Teilnehmer: max. 12
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