Die Marketing-Leute beschäftigen sich seit nunmehr Generationen mit der Aufgabe Ihr Marktangebot aus Produkten und Service-Leistungen mit einem nachhaltig wirkenden USP zu versehen, um Ihr Marktangebot möglichst einzigartig für den Kunden zu machen und es positiv, nachfragewirksam und profitabel gegenüber den Angeboten der direkten und indirekten Wettbewerber abzugrenzen und des unterscheidbar zu machen.
DEFINITION
Eine Employer Value Proposition (EVP) beschreibt das Angebot eines Arbeitgebers an potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie umfasst die Versprechen, Vorteile und Werte, die ein Unternehmen seinen Angestellten bietet und wie es sich von anderen Arbeitgebern unterscheidet. Die Employer Value Proposition (EVP) beinhaltet alle Kerneigenschaften, die ein Unternehmen/eine Organisation als Arbeitgeber einzigartig machen (Alleinstellungsmerkmale analog zur Unique Selling Proposisiton USP im Marketing).
Eine EVP ist ein wichtiger Bestandteil der Employer Branding-Strategie eines Unternehmens, da sie dabei hilft, potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden. Eine gut durchdachte und kommunizierte EVP kann dazu beitragen, das Interesse von Talenten zu wecken und die Identifikation mit dem Unternehmen zu fördern. Eine EVP besteht aus verschiedenen Elementen, die die Attraktivität des Arbeitgebers für potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhöhen können. Dazu gehören beispielsweise
Umfragen und Studien zeigen, dass die Nachwuchskräfte auf dem Arbeitsmarkt nicht mehr nur durch Gehalt, Altersvorsorge und kostenfreie Benefits zu überzeugen sind. Sie achten vielmehr auf das Teamgefühl, die Unternehmenskultur und die Werte ihres potenziellen Arbeitgebers. Denn: wer es sich aussuchen kann, der verbringt nicht den Großteil seines Tages in einem Umfeld, in dem er oder sie sich nicht wohlfühlt, in einem Umfeld, mit dem er oder sie sich auch nicht identifizieren kann.
Nachwuchskräfte fragen sich:
Um die Eigenheiten, Werte und Corporate Visionen zu vermitteln, gibt es diverse Maßnahmen, z.B. über Social-Media-Kanäle. Hier arbeiten Unternehmen im Großen und Ganzen schon sehr professionell. Anders sieht es aus, wenn es um den Kern der Botschaft geht.
Diese Kerneigenschaften müssen für Bewerber und bestehende Mitarbeiter gleichermaßen attraktiv sein. Wichtig ist, dass diese für die identifizierten Zielgruppen (bestehende Mitarbeiter und Bewerber, die das Unternehmen erfolgreich machen sollen) relevant und nachgefragewirksam sind! Nur eine "wahre", klar definierte und gelebte Employer Value Proposition versetzt das Unternehmen in die Lage, eine starke Arbeitgebermarke (Employer Brand) am Markt zu etablieren.
Eine Universitätsumfrage unter 2.500 Menschen aus HR, Talent-Akquisition und Marketingmanagern aus über 50 Ländern ergab, dass folgende Unternehmen eine Employer Value Proposition haben:
Darüber hinaus verfügen 84% der einhundert attraktivsten Unternehmen der Welt über eine solide Employer Value Proposition.
Diese Zahlen geben einen Hinweis auf die Wichtigkeit des Employer Branding ist:
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Um Ihnen jedoch eine bessere Vorstellung zu vermitteln, finden Sie hier ein paar simple Gründe, warum eine überzeugende Arbeitgebermarke für Unternehmen und Organisationen so wichtig ist.
1. Mehr Spitzentalente anziehen
91 Prozent der Arbeitssuchenden (1) berücksichtigen die Arbeitgebermarke, bevor sie sich um eine Stelle bewerben. 50 Prozent (2) der Arbeitssuchenden würden nicht für ein Unternehmen mit einer negativen Brand arbeiten, selbst wenn sie ein höheres Gehalt bekämen.
Sie müssen sich als arbeitgebendes Unternehmen der ersten Wahl in Ihrer Branche positionieren, um die besten Talente für die Stelle zu gewinnen. Bevor sie eine Bewerbung verschicken oder ein Angebot annehmen, haben die besten Talente im Durchschnitt zwölf bis 18 Berührungspunkte (3) mit einem Unternehmen, einschließlich der Karriereseite und den Social-Media-Kanälen.
Wie heben Sie sich ab? Finden Sie heraus, wie Sie Ihr gesamtes Angebot für Arbeitsuchende verbessern können, und kommunizieren Sie dies an potenzielle Mitarbeitende. Denken Sie über Folgendes nach:
Ihre Employer Value Proposition und Markenstrategie sollte die oben genannten Punkte abdecken, damit qualifizierte Personen alle Informationen erhalten, die sie benötigen, um eine Entscheidung zu treffen. Wenn Sie das sicherstellen, werden Sie einen Anstieg der Anzahl der Bewerbungen auf eine ausgeschriebene Stelle feststellen.
2. Geringere Mitarbeiterfluktuation
Gute Leute einzustellen ist teuer. Untersuchungen haben ergeben (4) , dass die Einstellung eines Beschäftigten mit einem Gehalt von 31.250 US-Dollar rund 60.000 US-Dollar kostet und im Durchschnitt drei bis vier Wochen in Anspruch nimmt.
Hinzu kommt, dass Sie im Laufe der Zeit viele Investitionen in Ihre Angestellten tätigen, beispielsweise in deren Einarbeitung, Schulung und Entwicklung. Langjährige Beschäftigte sind daher von entscheidender Bedeutung für die Produktivität und den Gewinn Ihres Unternehmens.
Das ist der Grund, warum Fortune-500-Unternehmen bereitwillig massive Investitionen in die Bindung der besten Talente tätigen (5). Das ist auch der Grund, warum Sie Ihre besten Leute nicht schon ein paar Monate nach ihrer Einstellung an die Konkurrenz verlieren wollen.
Glücklicherweise können sich Investitionen in Ihre Arbeitgebermarke und Ihr Employer Value Proposition positiv auf das Endergebnis Ihres Unternehmens auswirken und einen beträchtlichen Return on Investment (ROI) erzielen. Ein starkes Wertversprechen für Ihre Mitarbeitenden kann die Fluktuation um 69 Prozent senken (6).
Eine Employer Value Proposition bringt auf den Punkt, warum jemand in Ihrem Unternehmen arbeiten möchte, und kann das Engagement Ihrer neuen Talenten um 30 % erhöhen. (6)
3. Reduzierte Kosten pro Einstellung
Wenn Sie neue Leute einstellen, zahlen Sie nicht nur für Stellenanzeigen und Background-Checks, sondern auch für den Personalverantwortlichen, der die Mitarbeiter sucht, interviewt und die Vergütung mit ihnen aushandelt.
Die zahlreichen versteckten Kosten für die Personalbeschaffung summieren sich im Laufe der Zeit und erhöhen Ihre Kosten für die Talentgewinnung. Wenn Sie jedoch in den Aufbau einer starken Arbeitgebermarke investieren, können Sie Ihre Gesamtkosten pro Einstellung um 50 Prozent senken.(7)
Eine starke Employer Value Proposition zieht mehr Interessenten an und macht sie mit Ihrem Unternehmen vertraut, was wiederum dazu führt, dass Talente sich proaktiver um eine Stelle bewerben. Schließlich können Sie einen starken Talentpool aufbauen und mehr qualifizierte Leute auf organischem Wege anlocken.
Das bedeutet weniger Vorstellungsgespräche vor Ort und weniger Ausgaben für Gebühren für Stellenbörsen, Sourcing und Anzeigen in sozialen Medien – und das alles, während Sie den Bewerbenden eine bessere Experience bieten
4. Erweiterung Ihres Talentpools
Ein Talentpool ist ein großer Vorteil, weshalb wir diesen Vorteil näher beleuchtet haben. Man fand heraus (6), dass Unternehmen mit einer gut geführten Employer Brand mehr als 60 Prozent des Arbeitsmarktes abdecken können. Aus einer anderen Umfrage (8) geht hervor, dass 84 Prozent der Bewerbenden den Ruf des Unternehmens als entscheidenden Faktor in ihrem Entscheidungsprozess betrachten.
Eine attraktive und informative Employer Value Proposition kann Ihr Unternehmen als einen besseren Arbeitsplatz im Vergleich mit der Konkurrenz positionieren. Wenn die Leute etwas sehen, das ihnen gefällt, werden sie sich natürlich auf diese Stelle bewerben.
5. Verstärktes Mitarbeiter-Engagement
Gallup fand heraus, dass die Einstellung der Beschäftigten gegenüber den Grundwerten ihres Unternehmens einen direkten Einfluss auf ihr Engagement hat. Eine weitere Umfrage von Ladders (9) ergab, dass 67 Prozent der Mitarbeitenden die Mission eines Unternehmens als wichtiger einstufen als die angebotene Vergütung.
Eine authentische Employer Value Proposition kann Ihnen dabei helfen, engagierte Talente einzustellen, die sich wirklich für die Mission, die Vision und die Werte Ihres Unternehmens einsetzen. Wenn Sie Ihre Kernwerte klar vermitteln, werden Sie Menschen anziehen, die an diese Werte glauben. Es wird auch einfacher, Ihre Mission und Vision intern und extern zu kommunizieren.
Leider haben viele Unternehmen dies noch nicht verstanden.
Eine weitere Gallup-Studie hat ergeben, dass nur 41 Prozent der Beschäftigten wissen, wofür ihr Unternehmen steht und wie sich die Employer Brand von der der Konkurrenz abhebt. Das bedeutet, dass 59 Prozent der Belegschaft nicht daran interessiert sind, mehr über ihr Unternehmen zu erfahren, was ein deutliches Zeichen für ein geringes Engagement ist.
Wenn Sie das Engagement Ihrer Belegschaft verbessern wollen, müssen Sie eine starke Employer Brand und eine Employer Value Proposition entwickeln, die aktuellen und potenziellen Mitarbeitenden das "Warum" Ihres Unternehmens wirksam vermitteln.
6. Schnellere und effektivere Neueinstellungen
Langwierige Einstellungsverfahren sind frustrierend und kostspielig. Wenn Sie mit dem Einstellungsprozess fertig sind, müssen Sie die neuen Angestellten zudem erfolgreich einarbeiten (10), was wiederum teuer werden kann, wenn der Onboarding-Prozess nicht optimal läuft. Die Lösung ist einfach: ein praktischer und schnellerer Einstellungsprozess – und glücklicherweise kann Ihre Employer Brand genau das gewährleisten.
Laut LinkedIn kann eine positive Employer Brand die Einstellungszeit um das Ein- bis Zweifache verkürzen. Außerdem ist es wahrscheinlicher, dass sich die Interessenten von alleine bei Ihnen melden, wodurch sich der Zeitaufwand für Ihre Personalverantwortlichen verringert und der gesamte Einstellungsprozess beschleunigt wird.
Wenn die potenziellen neuen Talente Ihr Unternehmen kennen und wissen, wofür es steht, können sie abschätzen, ob das
Unternehmen gut zu ihnen passt. Dies hält unqualifizierte Jobsuchende davon ab, sich zu bewerben, und verschafft Ihnen schneller Zugang zu qualifizierten Talenten.
Quellen:
1)careerarc.com
2)glassdor.com
3)linkedin.com
4)theundercoverrecruiter.com
5)fortune.com
6)gartner.com
7)business.linkedin.com
8)content.ebulletins.com
9)theladders.com
10)zavvy.io